Das Lächeln im Land der Pharaonen oder Ma Assalama, Insha'allah

Wer das lesen kann, möge bitte die Übersetzung als Kommentar posten! Weitere Fotos der letzten Tage gibts, wenn Ihr auf das Foto klickt!
Wer das lesen kann, möge bitte die Übersetzung als Kommentar posten! Weitere Fotos der letzten Tage gibts, wenn Ihr auf das Foto klickt!

Kaum zu glauben, aber heute ist tatsächlich mein letzter Tag in Kairo. Ein letztes Mal bin ich heute morgen in aller Frühe mit dem Taxi von Zamalek nach Doqqi gefahren, um meine letzte Arabisch-Einheit hinter mich zu bringen. Nicht, dass ich die nächsten Tage länger schlafen könnte. Fürs Tauchen muss man ja leider auch immer früh aus dem Bett. Aber immerhin erwarten mich dann nicht drei Stunden Arabisch bei voller Konzentration, sondern mindestens zwei Tauchgänge und dazwischen Chillen im Beduinen-Café.

Heute morgen ist mir das frühe Aufstehen allerdings auch gar nicht so schwer gefallen, denn ich war ziemlich nervös: Abschlusssprüfung nach 75 privaten Arabisch-Stunden. Hat sich aber gelohnt: 79,5 von 80 möglichen Punkten! Dafür habe ich allerdings auch einige Tage am Schreibtisch gesessen.

Die letzten zwei Wochen, in denen ich mich hier auf der Website rar gemacht habe, waren vollgepackt mit Arbeit. Eine Fahrt auf dem Nil war die einzige Auszeit, die ich mir noch gegönnt habe. Den Rest der Zeit habe ich mit zahlreichen Gesprächen, Interviews und eben mit Arabisch-Lernen verbracht. Ein letztes Mal habe ich vorgestern auch Dr. M. getroffen. Zum Mittagessen in einem seiner Stammlokale, dem Pub 28, bei mir um die Ecke. Früher mal ein Hotspot der Intellektuellen-Szene, treffen sich dort mittags noch die gleichen Leute wie damals, nur sind sie inzwischen eben nicht mehr in den wichtigen Positionen, die sie einst bekleidet haben, sondern blicken mit einem gewissen Abstand auf das Geschehen in Ägypten. Das macht ihre Gespräche und Einschätzungen allerdings nicht weniger spannend für mich.

Über Einiges, über das ich in diesen zwei Wochen nachgedacht und gearbeitet habe, werde ich später noch mal an dieser Stelle berichten. Aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.

Rückblickend auf meine Zeit in dieser Megacity bin ich dankbar und froh, dass ich mich zu diesem Schritt entschieden habe. Obwohl so vieles unklar war vor meiner Abreise, obwohl ich wusste, dass es jemanden gibt, den ich jeden einzelnen Tag schrecklich vermissen werde, und obwohl ich an meinen ersten beiden Tagen hier dachte, ich halte es keine Stunde länger aus. Ich bin froh, dass ich durchgehalten und nicht gleich aufgegeben habe. Ich hätte ja auch eigentlich aus meiner Erfahrung heraus vorher wissen können, dass der Anfang in einem (relativ) fremden Land und in so einer riesigen Stadt, in der man niemanden kennt, immer schwer ist. Und es hat ja diesmal nur wenige Tage gedauert, bis ich mich eingelebt hatte.

Kein anderes Land der Welt habe ich im Laufe von nur 12 Monaten insgesamt dreimal besucht. Der amerikanische Auslandskorrespondent Wilton Wynn beschreibt in seinen Memorien "A Typewriter and a Dream", wie er Alexandria per Schiff verlässt, auf die Stadt zurückblickt und glaubt, dass er das Land am Nil niemals wiedersehen wird. Und doch kehrt er immer wieder dorthin zurück. Ich bin sicher, dass ich immer wieder hierher zurückkehren werde. Nach Kairo, in diese lebendige, laute, dreckige und stinkende, wundervoll aufregende und niemals schlafende Stadt am Nil, nach Alexandria, der Sommerfrische ausgestreckt am Mittelmeer mit ihren Fischerbooten und Zehntausenden ägyptischen Urlaubern, und nicht zuletzt ans Rote Meer, seiner Unterwasserwelt und seinen Bilderbuch-Wüstenlandschaften. Was mich aber an diesem Land am meisten fasziniert und anzieht, sind seine Menschen. So viel Hilfbereitsschaft und Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit sind mir nicht an vielen Orten auf der Welt innerhalb so kurzer Zeit begegnet. Wer einen Freund in Ägypten hat, der kann sicher sein, dass diese Freundschaft ein ganzes Leben lang halten wird. Egal, wie groß auch immer der Abstand bis zum nächsten Wiedersehen sein mag. Das Lächeln, das ich hier auf so vielen Gesichtern gesehen habe, die täglich meinen Weg kreuzten, werde ich niemals vergessen. Und ich weiß sehr genau, was ich hier dem ein oder anderen zu verdanken habe. Nicht nur, dass ich mich im Land der Pharaonen ziemlich schnell zurecht gefunden habe und interessante Gesprächspartner hatte, sondern auch, dass ich mich fast ein bisschen zuhause fühlen konnte! Shukran Gezilan!

 

Jetzt freue ich mich auf Dahab, aufs Meer! Darauf, nach all dem Lärm und den vielen Gedankenexperimenten in die Unterwasserwelt abzutauchen, darauf, alte Freunde wiederzutreffen und Zeit mit ihnen zu verbringen und darauf, jeden Tag frischen Fisch essen zu können.

 

Und dann fahre ich nach Hause, und dieses Mal hat dieses Wort für mich vielleicht mehr Bedeutung, als es nach jeder anderen längeren Reise hatte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jens (Mittwoch, 22 Juli 2009 15:59)

    Herzlichen Glückwunsch! Zur bestandenen Prüfung. Im Übrigen: Dies ist ein ganz besonderer Beitrag, liebe Frauke. Genieße die Zeit in Dahab. Fühl Dich gedrückt.

  • #2

    Kristina (Mittwoch, 22 Juli 2009 18:53)

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir - zum Durchhalten und zur bestandenen Prüfung!!! Kann mir gut vorstellen, dass ein Anfang in Kairo nicht leicht ist - ich kann mich noch gut daran erinnern, wie überwältigt ich mich unmittelbar nach meiner Ankunft dort und in den ersten Tagen gefühlt habe (dabei war ich nur zum Urlauben dort!). Aber es ist eben - trotz ihrer großen Probleme und des gewaltigen Chaos - auch eine wundervolle, faszinierende und unglaublich freundliche Stadt. Und Du scheinst ja, was mich allerdings bei Dir nicht überrascht, auch alles fantastisch gemeistert zu haben.
    Freue mich, dass es Dir so gut gefallen hat, wünsche Dir ein paar wunderbare Erholungstage beim Tauchen und freue mich schon sehr auf ein (hoffentlich) baldiges Wiedersehen in Berlin!
    Und vielen Dank für Deine tollen Berichte - es hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen und die schönen Fotos zu sehen!

  • #3

    reissaus (Freitag, 24 Juli 2009 22:01)

    Du alte Streberin ;-). Gut gemacht! Viel Spaß in Dahab und Gruß an I&C!

  • #4

    Egyptian Reggae (Samstag, 25 Juli 2009 00:24)

    السلام عليكم فغوقء,

    http://www.youtube.com/watch?v=gg7WG6tCbrw

  • #5

    Frauke (Dienstag, 28 Juli 2009 15:41)

    من هذا؟