Braun und Rot

Nur noch wenige Wochen bleiben mir in Berlin. Seit ich vor ca. drei Jahren hergezogen bin, standen einige Orte auf dem sprichwörtlichen Zettel, die ich immer mal besuchen wollte. Einer davon das Konzentrationslager Sachsenhausen in Oranienburg. Sicherlich kein Ort, an den man gern einen Ausflug mit Freunden unternimmt oder den ich später einmal aufsuchen werde, wenn ich das ein oder andere Wochenende in Berlin verbringe. Das graue, herbstliche Wetter und eine Begleitung, die sich schon in Auschwitz als genau richtig herausgestellt hatte, waren deswegen die passenden Umstände, sich auf den Weg dorthin zu machen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich und ich muss nicht mehr allzu viel dazu sagen. Einzig eines: Die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen ist mehr, als nur ein Erinnerungsort des Nazi-Terrors. Es ist auch ein Mahnmal an die andere Diktatur auf deutschem Boden.

Jüdische Gedenksteine
Baracken im sowjetischen Speziallager
Blume auf dem Massengrab
Arbeit macht frei?
Erschießungsmauer
Wandmalerei im Kartoffelschälkeller der Häftlingsküche
An der Lager-Mauer
Martin Niemöllers Zelle
KZ-Mauer in Sachsenhausen
Auf dem Apellplatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0