Wir alle sind Berlin

Regen, Schnee und eine eisige Kälte, die langsam aber sicher von unten her die Beine hochkriecht. Warum nochmal habe ich mir nach 4 Stunden auf der Autobahn und vielen Stunden im Büro angetan, bei typischem November-Wetter mit Hunderttausenden anderen am Wahrzeichen Berlins, am Brandenburger Tor, auszuharren? Besondere Ereignisse erfordern manchmal ein besonderes Durchhaltevermögen. Am 9. November 1989 geschah, was kaum jemand für möglich gehalten hatte: Die Menschen in Ostdeutschland brachten die Mauer zum Einstürzen und läuteten damit das Ende eines Unrechtssystems ein.

 

20 Jahre später wollte ich dann auch dabei sein, wenn dieses Ereignis im Herzen Berlins gefeiert wird. Auch wenn es ein etwas zusammengestückeltes Showevent war - ganz zu schweigen von Deutschlands überschätztesten Moderator Thomas Gottschalk, der einfach ungeeignet ist, politische Ereignisse zu moderieren -, ließ mich die Atmosphäre trotz der grenzwertigen Temperaturen nicht kalt.

 

Auch wenn noch so viel zu tun ist, gibt die friedliche Art und Weise, mit der die Mauer zu Fall gebracht wurde, doch Hoffnung, dass dies auch an anderen Orten auf der Welt möglich sein könnte.

20 Jahre Mauerfall (3)
20 Jahre Mauerfall (1)
20 Jahre Mauerfall (8)
20 Jahre Mauerfall (12)
20 Jahre Mauerfall (16)
20 Jahre Mauerfall (24)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kristina (Dienstag, 10 November 2009 12:00)

    Ich kann Dir nur zustimmen - es war zwar kalt und nass, und die Feier selbst war, nunja, sagen wir mal doch etwas enttäuschend (ich sag' nur "Bon Jovi"????!), aber besondere Ereignisse müssen nunmal gewürdigt werden, und ich war trotz allem froh, dabeizusein. Und in fünf Jahren gibt es ja dann die Möglichkeit das alles nochmal ganz groß und noch viel schöner zu feiern. (Dann hoffentlich ohne Gottschalk, Bon Jovi und - bitte, bitte! - auch ohne Wagner...)

  • #2

    Chris (Mittwoch, 11 November 2009 08:54)

    Hi, ich weiß nicht, ob Ihr Euch erinnern könnt - aber ich glaube John Bon Jovi war am 9. November 88 auch an der Mauer.

    Der Gottschalk sollte lieber das Musikantenstadl moderieren.

    Chris

  • #3

    kiki (Mittwoch, 11 November 2009 17:34)

    wunderschöne fotos, liebste frauke!!!