Mein Klavier, mein Klavier

Jetzt ist es weg! Fast 25 Jahre lang hat es mir gehört. Nicht immer hat es nur für freudige Stunden gesorgt. Einige Male habe ich mir von meinen Eltern zum Geburtstag gewünscht, dass ich mit den Klavierstunden aufhören darf. Aber ihr "später wirst Du einmal froh sein, dass Du das gelernt hast" hat sich bewahrheitet. Insbesondere in den letzten drei Jahren habe ich gern an meinem Klavier gesessen und mein Lieblingsstück von Chopin, das Regentropfenpreludium, gespielt. Oder Taizé-Lieder oder Schumanns Arabeske oder oder oder. Nun wurde es von einem riiiiiiiesigen Klaviertransporteur abgeholt. Der hätte auch Sumo-Ringer sein können. Erstaunlich, dass er das Klavier nicht einfach mit einem Finger die Treppen hinuntergetragen hat. Aber so schnell konnte ich gar nicht gucken, da war es verschwunden. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Herz so sehr daran hing, aber als ich heute morgen zum letzten Mal einige Stücke auf MEINEM Klavier spielte, kullerten mir ein paar Tränen die Wangen hinunter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0