Advent in der Hansestadt

Ich bin angekommen. Zumindest körperlich. Ich bin zurück in Hamburg, der Stadt, in die ich mich in der Hauptstadt immer gesehnt habe. Über das ganze freuen auf Neues und organisieren der 1000 Dinge, die mit dem Umzug und Arbeitsplatzwechsel zusammenhingen, habe ich vergessen (oder ausgeblendet?), dass ein Neuanfang gleichzeitig auch einen Abschied bedeutet.

Und der hat mich dann in der letzten Woche in Berlin doch noch eingeholt. Kaum in Hamburg angekommen, habe ich zwar wenig Zeit, nachzudenken. Zum Vermissen lieber Menschen in Berlin reicht's dann aber doch. Und das, obwohl ich hier einen herzlichen Empfang in meiner neuen Wohngemeinschaft mit Familienanschluss gehabt habe und obwohl ich andere gute Freunde nun wieder ganz nah bei mir habe. Aber man kann Menschen eben nicht einfach durch andere ersetzen.

 

Alles ist neu und es hat sich noch kein Rhythmus entwickeln können. Das ist wohl normal und ich hätte das wissen können, weil ich schließlich schon so oft irgendwo neu angefangen habe. Aber es ist eben doch jedes Mal anders. Ich bin jedenfalls froh, dass es in meinem Alltag wenigstens eine Konstante gibt. Danke (auch für den super schönen Adventskalender und dafür, dass ich wieder mit dem Silver Surfer unterwegs sein darf...).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kiki (Mittwoch, 23 Dezember 2009 13:16)

    dann heisst es jetzt wohl "hansestadtdschungel". :-) küsse, viele!!!

  • #2

    ikik (Dienstag, 26 Januar 2010 10:24)

    liebe frauke,

    der advent ist vorbei.

    mir fehlen deine texte!

    kusskuss!